Dr. A.S.  Sanjay Gupta: Der Covid
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Dr. A.S. Sanjay Gupta: Der Covid

Jul 17, 2023

Nach mehr als drei sehr langen Jahren ist es endlich soweit: Die Covid-19-Pandemie endet, zumindest im formalen Sinne, sowohl hierzulande als auch im Ausland. Dieser Moment wird nicht mit Paraden oder großen Partys gefeiert, sondern eher mit den Schnörkeln zweier Verwaltungsstifte. Am Freitag gab die Weltgesundheitsorganisation bekannt, dass Covid-19 keinen internationalen Gesundheitsnotstand mehr darstellt, und an diesem Donnerstag werden die Vereinigten Staaten ihre eigene Gesundheitsnotstandserklärung beenden.

Laut WHO ist Covid-19 kein globaler Gesundheitsnotstand mehr

Was bedeutet das? Während der Pandemie habe ich mehrere Aufsätze über die Vereinigten Staaten geschrieben, als wären sie mein eigener Patient. Ich denke an das Ende des Gesundheitsnotstands, wenn mein Patient nach langer Krankheit endlich aus dem Krankenhaus entlassen wird. Der Krankenhausaufenthalt war voller Rückschläge und Verbesserungen, Aufenthalte auf der Intensivstation und dann zurück auf der allgemeinen Pflegestation, Vitalfunktionen an der Grenze zur Katastrophe, aber auch Triumphe der modernen Medizin und des menschlichen Einfallsreichtums.

Und obwohl es ein sehr gutes Zeichen ist, dass der Patient entlassen wird, heißt das nicht, dass Amerika (oder die Welt) völlig aus der Klemme ist. Es wird weiterhin Tests, engmaschige Überwachung und Nachsorgetermine geben – alles hoffentlich, um eine Wiedereinweisung zu verhindern.

Letzte Woche traf sich der Notfallausschuss für internationale Gesundheitsvorschriften der WHO und beschloss, dass der öffentliche Gesundheitsnotstand von internationaler Tragweite (Public Health Emergency of International Concern, PHEIC) aufgrund rückläufiger Krankenhauseinweisungen und Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 sowie einer hohen Immunität in der Bevölkerung beendet werden sollte.

Der Ausschuss „riet, dass es an der Zeit sei, zur langfristigen Bewältigung der COVID-19-Pandemie überzugehen“, und WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus stimmte zu.

Aber wie ich plant die WHO, den Patienten genau im Auge zu behalten. Die Agentur sagte, dass Covid-19 zwar weniger besorgniserregend sei, aber immer noch eine globale Bedrohung darstelle, da sich das Virus weiter weiterentwickelt und ausbreitet.

„Obwohl wir uns nicht im Krisenmodus befinden, dürfen wir unsere Wachsamkeit nicht verlieren“, sagte Dr. Maria Van Kerkhove, technische Leiterin der WHO für Covid-19 und Leiterin ihres Programms zu neu auftretenden Krankheiten. Sie fügte hinzu, dass die Krankheit und das Coronavirus, das sie verursacht, „hier bleiben werden“.

Lange vor der Ankündigung der WHO hatten die USA den 11. Mai zum Tag der Beendigung ihres Gesundheitsnotstands erklärt. Es mag sich wie ein willkürlicher Tag anfühlen, aber er ist nicht so zufällig, wie es scheint.

Als Covid-19 am 31. Januar 2020 in den USA zum Gesundheitsnotstand erklärt wurde, versuchte das Land, die Ausbreitung des Virus SARS-CoV-2 einzudämmen.

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Die Erklärung – die 13 Mal erneuert wurde, typischerweise in Schritten von 90 Tagen – gab der Regierung im Wesentlichen weitreichende Flexibilität im Kampf gegen die größte Krise der öffentlichen Gesundheit seit einem Jahrhundert. Es ermöglichte der Regierung, bestimmte Richtlinien und Maßnahmen vorübergehend umzusetzen.

Auf gesellschaftlicher Ebene ermöglichte es beispielsweise ein breiteres soziales Sicherheitsnetz, die Ausweitung von Medicaid in einigen Staaten und die Möglichkeit, kontrollierte Substanzen per Telemedizin zu verschreiben. Auf individueller Ebene gewährte es den Amerikanern freien Zugang zu Covid-Impfstoffen, Tests und Behandlungen. Es ermöglichte der Regierung außerdem, den Überblick über die Pandemie zu behalten, indem sie Staaten und andere Einrichtungen dazu verpflichtete, Daten wie Testpositivitätsraten, Sterberaten und Impfzahlen zu melden.

Am 9. Februar gab das US-Gesundheitsministerium bekannt, dass es das PHE ein letztes Mal verlängern werde und es anschließend am 11. Mai auslaufen lassen werde. Dies bedeutet ein sofortiges Ende einiger Programme und Maßnahmen; andere werden langsamer abgebaut, andere bleiben bestehen.

Eine weitere Änderung: Die US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten werden den Zugriff auf einige der Daten verlieren, die sie zur Messung der Schwere der Pandemie und als Orientierung für ihre Empfehlungen zur öffentlichen Gesundheit verwendet haben.

„Das ist am Ende des Gesundheitsnotstands der Fall, wir werden weniger Fenster in Bezug auf die Daten haben“, sagte CDC-Direktorin Dr. Rochelle Walensky letzte Woche während einer Anhörung des Senatsausschusses. „Wir werden unsere prozentuale Positivität verlieren. Wir werden keine Laborberichte bekommen. Wir werden keine Fallberichte bekommen. Also werden wir einen Teil davon verlieren.“

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Aber Walensky, der Ende Juni zurücktritt, bekräftigte, dass die CDC „die Dynamik, mit der wir an der Lösung dieses öffentlichen Gesundheitsnotstands arbeiten, nicht ändert“.

Sie sagte, die Behörde werde dieses Virus im ganzen Land genau im Auge behalten und neuartigere Ansätze wie Genomsequenzierung und Abwassertests nutzen.

Wir müssen wachsam bleiben. Niemand möchte, dass der Patient wieder ins Krankenhaus eingeliefert wird.

Wenn Sie sich nur die absoluten Zahlen ansehen, könnte Ihnen die Entscheidung, die PHE zu beenden, Kopfzerbrechen bereiten. Immerhin gab es in der Woche bis zum 1. Mai in den USA fast 9.900 neue Krankenhauseinweisungen im Zusammenhang mit Covid, und Ende April gab es etwa 1.050 Todesfälle pro Woche. Als die erste PHE-Erklärung Ende Januar 2020 unterzeichnet wurde, wurden in den Vereinigten Staaten vergleichsweise keine Todesfälle gemeldet (der erste Todesfall in den USA wurde erst am 29. Februar gezählt). Tatsächlich überstieg die Zahl der Todesfälle weltweit erst am 10. Februar die Marke von 1.000.

In der Medizin sind Zahlen und Daten jedoch wichtig, aber Trends erzählen eine noch umfassendere und umfassendere Geschichte.

Stellen Sie sich meinen Patienten America vor, der ins Krankenhaus kam, als er sich zum ersten Mal krank fühlte. Vielleicht lag ihr Fieber bei 41 Grad, ihr Puls war schnell und sie verspürten ein gewisses Unwohlsein. Ich habe ihre Vitalfunktionen notiert – Fälle, Krankenhauseinweisungen und Todesfälle –, aber was ich wirklich beobachtet habe, war der Trend. Wurden diese Zahlen besser oder schlechter? Hatte die Krankheit ihren Höhepunkt erreicht oder fing sie gerade erst an? Anfang 2020 tendierten all diese Zahlen in die falsche Richtung.

Aber im Moment sind die Trends – bei Fällen, Krankenhauseinweisungen und Todesfällen – immer noch hoch, bewegen sich aber glücklicherweise in die richtige Richtung für meinen Patienten, unser Land.

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Dies gilt auch global. „Seit mehr als einem Jahr befindet sich die Pandemie im Abwärtstrend“, erklärte Tedros von der WHO am Freitag, warum die PHEIC-Erklärung zu Ende ging. Er sagte jedoch, dass er nicht zögern würde, erneut den globalen Gesundheitsnotstand auszurufen, wenn es in Zukunft zu einem deutlichen Anstieg der Covid-19-Fälle oder Todesfälle kommen sollte.

Um es klar auszudrücken: Wir haben die Möglichkeit, es viel besser zu machen und die Zahlen noch weiter zu senken, bevor wir unseren Patienten entlassen, aber das wirft eine philosophische Frage auf, noch mehr als eine medizinische: Was sind wir als Gesellschaft bereit, dafür zu tolerieren? Krankheit und Tod verhindern?

In den letzten drei Jahren habe ich oft mit Experten des öffentlichen Gesundheitswesens und anderen Experten gesprochen, um herauszufinden, wann genau wir aus der Pandemiephase in die endemische Phase dieses Gesundheitsnotstands übergehen würden. Es gab nur wenige harte Antworten. Stattdessen sagten mir viele, es käme darauf an, wie viele Covid-Todesfälle wir als Gesellschaft verkraften könnten, als Gegenleistung für ein Ende der Beeinträchtigung unseres Lebens.

Damals schrieb ich: „An welchem ​​Punkt heben wir als Gesellschaft die Hände und sagen: ‚Wir können es nicht besser machen‘, also nennen wir dieses Ausmaß an Krankheit und Tod ‚endemisch‘, akzeptieren wir das.“ Zahlen und mit unserem Leben weitermachen?“

Wir scheinen gemeinsam und emotional diesen Punkt erreicht zu haben. Wenn die wöchentliche Sterberate in den USA Ende April 52 Wochen lang konstant bleiben würde (oder der durchschnittlichen wöchentlichen Sterblichkeitsrate entsprechen würde), hätten wir etwa 54.700 Todesfälle pro Jahr. Damit wird Covid mit einer schlechten Grippesaison gleichgesetzt. Und denken Sie daran, dass jedes Jahr weniger als die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in den Vereinigten Staaten gegen Grippe geimpft wird.

Solide medizinische Wissenschaft in Form von Impfstoffen und wirksamen Strategien für die öffentliche Gesundheit, wie hochwertige Masken und Belüftung in Innenräumen, können uns nur bedingt weiterbringen, wenn kein kollektiver Wille vorhanden ist, sie einzusetzen.

Viele von uns sind bereit, dieses Kapitel der Geschichte zu Ende zu sehen, und um ehrlich zu sein, bin ich mir bewusst, dass viele Menschen bereits vor Wochen – wenn nicht Monaten – weitergezogen sind. Aber wir müssen auch bedenken, dass es eine beträchtliche Gruppe von Amerikanern gibt, die immer noch große Angst vor einer Ansteckung mit Covid haben, insbesondere die älteren und kränkeren Menschen.

Wie Sie wahrscheinlich inzwischen wissen, schätzt das CDC, dass das Risiko einer Krankenhauseinweisung für Personen ab 75 Jahren zwischen 9 und 15 Mal höher ist als für Personen im Alter von 18 bis 29 Jahren, und hier in den Vereinigten Staaten sind fast 25 Millionen Menschen älter 75. Was unsere allgemeine Gesundheit betrifft, so ergab eine in der Zeitschrift Clinical Infectious Diseases veröffentlichte Studie, dass Menschen mit Asthma ein 1,4-mal höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt haben als gesunde Menschen, Bluthochdruck erhöht das Risiko auf ein 2,8-mal höheres Risiko für chronische Nierenerkrankungen bis zu viermal höher und schweres Übergewicht bis zu 4,4-mal höher. Jemand mit drei oder mehr Gesundheitsproblemen hatte ein fünfmal höheres Risiko. Vierzig Prozent der Amerikaner sind fettleibig und fast 70 Prozent des Landes leiden an mindestens einer der Erkrankungen, die ihr Risiko erheblich erhöhen.

Darin liegt eine der größten Lektionen der Pandemie für meinen Patienten, die Vereinigten Staaten. Obwohl wir über enorme Ressourcen verfügten, um diese Pandemie zu bekämpfen, waren wir aufgrund unseres insgesamt schlechten Gesundheitszustands enorm benachteiligt. Wir müssen unser Möglichstes tun, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren, denn Gesundheit lässt sich mit keinem noch so großen Reichtum kaufen.

Im Moment unternimmt mein Patient jedoch entscheidende Schritte aus dem Krankenhaus und zurück in die Welt. Ich bin begeistert.

Melden Sie sich hier an, um zu erhaltenDie Ergebnisse liegen bei Dr. Sanjay Gupta vorjeden Dienstag vom CNN Health-Team.

Auf die Entlassungspapiere schreibe ich diese Abschiedsanweisungen: Seien Sie vorsichtig. Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie krank sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, eine Reihe oraler antiviraler Medikamente (wie Paxlovid) in Ihrer Hausapotheke aufzubewahren, wenn bei Ihnen ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder Tod besteht. Denken Sie daran, was Dr. Anthony Fauci kürzlich sagte: „Wenn Sie geimpft und aufgefrischt sind und über eine Therapie verfügen, werden Sie nicht [an Covid] sterben, egal wie alt Sie sind.“ Für Menschen wie meine Eltern, die mittlerweile Anfang 80 sind, dürfte das beruhigend sein.

Und ja, bitte nutzen Sie das formelle Ende der Pandemie als einen Neuanfang für sich persönlich. Investieren Sie in sich selbst, um die bestmögliche Gesundheit zu erreichen, sich jetzt besser, glücklicher und stärker zu fühlen und auch künftige medizinische Unwetter zu überstehen.

Aber vor allem genießen Sie all die Dinge, die Ihnen ein großer Notfall oder die drohende schwere Krankheit nicht erlauben würden. Rufen Sie an, wenn Sie Probleme haben.

Ich wünsche meinem Patienten alles Gute. Ich wünsche uns allen alles Gute.

Andrea Kane von CNN hat zu diesem Bericht beigetragen.

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